· 

Blicklichtungen - Einladung zur Vernissage am 10. Mai

Isabel Korallus studierte Kunst und Kunsttherapie an der renommierten Kunsthochschule Ottersberg und hat seitdem an vielen Orten in Deutschland als freischaffende Malerin und Kunsttherapeutin unterrichtet.

 

Kennengelernt habe ich sie vor rund zehn Jahren in der "Kunstbaustelle" in der Schöenberger Belziger Straße. Wann immer ich damals an dem kleinen "Laden" vorbeiging, blieb ich sehnsüchtig stehen vor den prachtvollen Bildern, die dort am Fenster ausgestellt waren. Ich fühlte mich sehr angesprochen von den Angeboten, die dort für Kinder und Erwachsene angeboten wurden. Irgendwann habe ich mich dann mal getraut, die Tür zu öffnen und wagte erste Schritte, mich den Farben, Formen, dem Malen zu nähern. Das war damals nur eine kurze Episode, aber den Ort und auch den für mich passenden Unterricht von Isabel Korallus habe ich nicht vergessen. Für eine Anfängerin wie mich, die seit ihrer Kindheit nicht mehr gemalt und Malen auch nie gelernt hat, war ihre Art des Unterrichts genau richtig.

 

2017 stand ich dann wieder vor der Tür der "Kunstbaustelle". Und suchte die gleiche Lehrerin von damals. Und fand sie wieder. Seitdem experimentiere ich beinahe wöchentlich mit verschiedenen Materialien. Und staune, was dabei so zustandekommt. Alle Bilder auf diesem Blog sind seit dem Herbst 2017 hier entstanden.

 

Isabel Korallus hat die ideale Mischung zwischen Zurückhaltung und Machenlassen, sie ist eine freundliche Begleitung des Prozesses. Hin und wieder packt sie der Ehrgeiz, mir Techniken beibringen zu wollen oder gibt einfach hilfreiche "Tipps",  wenn die Arbeit stagniert. Auf jeden Fall ist sie mit Leidenschaft Lehrerin, ganz und gar geprägt durch das anthroposophische Menschenbild. Mit großer Freude ist sie in dem wunderschönem Raum Zeugin und ein bisschen Geburtshelferin von dem, was hier entsteht: Ganz egal, ob es Kühe sind,  Vögel, Herzen, Stadtlandschaften, Stilleben oder Porträts.

 

Nun darf man gespannt sein auf ihre eigenen Bilder, die es ab Himmelfahrt in der Galerie "woyy" zu sehen gibt.

 

Wer sich überhaupt einen Eindruck verschaffen möchte von ihrer Kunst, kann sich auf ihrer Website ww.isabelkorallus.de umsehen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0