Tolle Initiative!

Achtsamkeit - die innere Freiheit stärken
Tolle Initiative! · 09.05.2023
Im März 2023 hatte ich das große Glück, im Kloster Marienstern am äußersten Zipfel von Südbrandenburg etwas Neues kennenzulernen, was Balsam für Körper und Seele ist: Mindfulness-Based Stress-Reduction, kurz MBSR. Ich sprach im Nachgang mit der Dozentin Isabella Winkler darüber wie sie MBSR für sich selbst entdeckt hat, was sie daran begeistert und wie sie gesellschaftliche Trends interpretiert: Achtsamkeits-Boom einerseits, Zunahme psychischer Erkrankungen andererseits.

Spendenlauf für die Singenden Krankenhäuser
Tolle Initiative! · 10.03.2023
Es gibt viele tolle kulturelle und soziale Initiativen in Berlin und bundesweit. Und Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu unterstützen. Wer dem wunderbaren Verein "Singende Krankenhäuser" mit einer Spende unter die Arme greifen möchte, kann dies jetzt tun: beim Berliner Halbmarathon 2023.

Singen ist eine Ursehnsucht des Menschen
Tolle Initiative! · 30.09.2021
Meine Neugierde und Freude am Ausdruck hat mich 2018 mit einer freier Singgruppe in Kontakt gebracht. Eine Freundin hatte mich mitgenommen. Na ja, kann ja nicht schaden, dachte ich mir. Seit der Erstbegegnung mit diesem Kreis und der Singleiterin Kordula Voß sind viele Jahre vergangen. Zeit für ein Gespräch über ihre Arbeit und ihr Engagement für die Initiative "Singende Krankenhäuser". Mein persönlicher Erfahrungsbericht ist unter "Berliner Lieblingsorte" nachzulesen.

Plötzlich Lehrerin
Tolle Initiative! · 31.07.2021
Vom September 2020 an wurde ich plötzlich Lehrerin. Frannzösichlehrerin. Irgendwo in Brandenburg, noch gut erreichbar aus Berlin. Ein bisschen Deutschunterricht war auch dabei und die "Notbetreuung" für die Kleinen in der ersten Klasse. Ein Erfahrungsbericht.

Tolle Initiative! · 01.11.2020
Beim ersten Lockdown im Frühjahr hatte ich Ideen aufgeschrieben, was jetzt vielleicht helfen könnte angesichts der verordneten Isolation und der Unsicherheit. Ich hatte gehofft, dass es keine Fortsetzung gibt. Nun ist es anders gekommen. Ab Montag müssen wir unser Leben wieder „umzustellen“. Und vieles, was uns lebendig, vital hält, was uns Freude macht, Verbindung stiftet und einfach Lebensfreude bedeutet, ist jetzt erstmal eingefroren. Ich möchte aber nicht einfrieren.

Tolle Initiative! · 01.07.2020
Seit einigen Wochen dürfen wir uns endlich wieder draußen bewegen und das sogar wieder mit vielen. Natürlich mit Abstand! Also nichts wie raus und ...zum Beispiel ab nach "Lehrershausen". So nennen einige Friedenau. Mein kostenloser Kiezspaziergang findet statt am 10. Juli um 16 Uhr. Treffpunkt ist der Renée Sintenis Platz. Wir flanieren rund 75 Minuten durch den wunderschönen Stadtteil und begeben uns auf die Spuren von vielen spannenden Persönlichkeiten und deutscher Geschichte.

Tolle Initiative! · 21.03.2020
Leben in Zeiten von Corona: Es herrscht gespenstische Stille. Die Vögel künden vom Frühling. Vielleicht waren sie noch nie so deutlich zu hören, weil sonst alles verstummt ist. Gleichzeitig überschlagen sich die Ereignisse. Was gestern noch erlaubt war und uns vielleicht noch ein Schmunzeln entlockt hat – wie zum Beispiel der Text des Aufstellers meines italienischen Lieblingscafés in der Rheinstaße - ist schon Stunden später nicht mehr erlaubt und schon gar nicht mehr da.

Tolle Initiative! · 12.02.2020
Der Onlineshop tebalou, gegründet vor zwei Jahren von Tebogo Nimide-Dundadengar und Olaolu Fajembola, bereichert mit seinen 700 Spiel- und Bücherangeboten für Kinder die Bildungslandschaft in Deutschland. Im November 2019 wurde das junge Start Up von der Bundesregierung für ihre unternehmerische Initiative und ihren bildungspolitischen Impuls für mehr Vielfalt im Kinderzimmer mit dem „Kultur- und Kreativpiloten“-Preis ausgezeichnet. Ein Gespräch mit einer der Gründerinnen von "tebalou".

Tolle Initiative! · 27.11.2019
Bislang war die Birkbuschstraße in Steglitz yogafreie Zone. Das ändert sich jetzt: Michael Klüsener bereichert vom 10. Dezember an den Berliner Süden mit seinem neuen Yogastudio.

Tolle Initiative! · 21.10.2019
Ab ins Grüne: Die gebürtige Berlinerin und Familientherapeutin Katrin Paul hat sich im brandenburgischen Biesenthal mit ihrem Seminarhaus und Gästebetrieb ihren Traum vom Leben auf dem Land und mit Tieren erfüllt. Ein Kurzbesuch.

Mehr anzeigen