Einladung zur Kiezführung in Friedenau
(Bild: die Malerin Lotte Laserstein im Selbstporträt). Jedes Jahr stellt der Bezirk Tempelhof-Schöneberg rund um den 8. März ein imposantes Progamm zusammen: der sogenannte Frauenmärz umfasst auch 2024 eine große Anzahl an Veranstaltungen aller Art - Lesungen, Workshops, Diskussionen, Kiezspaziergänge. Dieses Jahr habe ich die Ehre, mit einer Führung in Friedenau dabei zu sein. Am 10. März lade ich um 14 Uhr zu einer Kiezführung ein.

Zeit mit Wasser
Unterwegs · 24.05.2023
Niederfinow bei Eberswalde ist der äußerste Zipfel vom Oderbruch. Den hatte ich östlich von Berlin verortet. Das ist ein Detail von vielen, das ich neulich bei meinem zweiten Besuch bei Tatjana und Martin dazulernte. Ihr Zuhause ist ein Katzensprung vom Schiffshebewerk in Niederfinow entfernt, verborgen auf einer Halbinsel. Diesen Lebensort im Naturparadies nennen sie: Zeit mit Wasser. Gäste sind willkommen.

Achtsamkeit - die innere Freiheit stärken
Tolle Initiative! · 09.05.2023
Im März 2023 hatte ich das große Glück, im Kloster Marienstern am äußersten Zipfel von Südbrandenburg etwas Neues kennenzulernen, was Balsam für Körper und Seele ist: Mindfulness-Based Stress-Reduction, kurz MBSR. Ich sprach im Nachgang mit der Dozentin Isabella Winkler darüber wie sie MBSR für sich selbst entdeckt hat, was sie daran begeistert und wie sie gesellschaftliche Trends interpretiert: Achtsamkeits-Boom einerseits, Zunahme psychischer Erkrankungen andererseits.

Spendenlauf für die Singenden Krankenhäuser
Tolle Initiative! · 10.03.2023
Es gibt viele tolle kulturelle und soziale Initiativen in Berlin und bundesweit. Und Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu unterstützen. Wer dem wunderbaren Verein "Singende Krankenhäuser" mit einer Spende unter die Arme greifen möchte, kann dies jetzt tun: beim Berliner Halbmarathon 2023.

Nelly & Nadine
Filmbesprechung: "Nelly & Nadine" ist ein beeindruckender Dokumentarfilm über eine wahre Liebe. Der schwedische Filmregisseur erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die sich 1944 im KZ Ravensbrück kennenlernten. Überlebten. Und den Rest Ihres Lebens zusammenblieben.

Wanderausstellung Gurs 1940
Foto oben: Der Kabarettist Alfred Nathan alias Peter Pan und der Musiker Charles Leval im Lager Gurs Im April 2021 wurde in Berlin die Ausstellung "Gurs 1940" eröffnet. Insgesamt wird sie in 37 Städten zu sehen sein. https://www.gurs1940 Der Anlass: Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1940, wurden alle Juden aus dem heutigen Saarland, der Pfalz und Baden-Würrtemberg nach Gurs deportiert. Das war die einzige "Westdeportation", organisiert von den Gauleitern Bürckel und Wagner.

Verborgene Perlen im Hohen Fläming
Unterwegs · 02.05.2022
Der Hohe Fläming in Brandenburg gilt schon lange als das "neue Wendland". Nicht nur weil es dort die Kommune ZEGG gibt, sondern weil sich in dieser durch und durch grünen, sehr dünn besiedelten Region immer mehr alternative Wohn- und Arbeits-projekte ansiedeln. Zum Beispiel das Seminarhaus "Refugium". Kurz vor dem Corona-Ausbruch hatte ich dort einen Besuchstermin vereinbart. Jetzt, zwei Jahre später, war es endlich soweit. Bericht von einem zauberhaften Ausflug mit Umwegen.

Der doppelte Klaus
Unterwegs · 09.02.2022
Der Hochschwarzwald ist im Winter für alle ein Paradies, die gerne wandern - mit Schneeschuhen, Langlaufskiern oder einfach zu Fuß mit Wanderschuhen. Wer gerne Kuchen ist, sollte hier unbedingt eine Schwarzwälder Kirschtorte essen. Und auch mal mit dem einen oder anderen Klaus wandern. Mehr dazu in meinem Reisebericht. Die Reise verdanke ich einer Freundin, die mich mitnahm nach Altglashütten ganz in der Nähe vom Feldberg. Dort habe ich mich in Land und Leute, Kuchen und Landschaft verguckt.

Gegen den Corona-Blues - Rezepte aus meiner Hausapotheke Teil 3
Zum Jahresende hatte ich gedacht, ich könnte beschwingt meinen letzten Blogbeitrag für 2021 schreiben. Nun ist der auch beschwingt geschrieben worden. Aber leider ist ansonsten vieles nicht beschwingt – die allgemeine Atmosphäre ist eher trüb bis bedrückend. Es scheint wieder nur noch ein Thema zu geben, das Corona-Virus. Wir leben mit den Maßnahmen, den Einschränkungen, den Regeln und Gesetzen, mit dem Trennenden. Gespräche entgleiten, ein ruhiger Austausch ist häufig nicht mehr möglich. ...

Absolute Gegenwart
Berliner Lieblingsorte · 30.09.2021
Es gibt viele Ausdrucksmöglichkeiten, die einem helfen, neue innere Räume zu entdecken. Und zu üben, in der Gegenwart zu sein. Ein Weg, absolute Gegenwärtigkeit zu erleben, ist das Singen. Anbei ein persönlicher Erfahrungsbericht. Unter der BlogRubrik "Tolle Initiative" findet ihr ein Interview mit der Singleiterin Kordula Voß und ihr Engagement für die "Singenden Krankenhäuser".

Mehr anzeigen