· 

Einladung zur Kiezführung in Friedenau

Worum geht es?

Friedenau ist ein Stadtteil, in dem viele prominente Schriftsteller wie Günther Grass, Max Firsch oder Uwe Johnson gelebt haben. Hier wurde auch die Kommune 1 gegründet und viele Bildende Künstler haben hier gewirkt.

Aber es gab auch einige bedeutende Frauen, die nicht so häufig beachtet werden. Deswegen geht es bei meinem Kiezspapziergang um fünf bedeutende Frauen, die in Friedenau einen Teil ihres Lebens verbracht und einen wichtigen kulturellen sowie politischen Beitrag geleistet haben in den Bereichen Architektur, Malerei, Bildhauerei, Kulturvermittlung und als Widerstandskämpferin.

Wir flanieren insgesamt zu fünf Adressen in Friedenau, die Kiezführung endet gegen 15:15 Uhr.

Danach können wir gerne noch einkehren und ins Gespräch kommen. Der Kiezspaziergang ist kostenfrei.

 

Zeit: 10. März 2024 um 14 Uhr

Ort: Renée Sintenis-Platz (U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz oder zum Beispiel vom Insbrucker Platz mit den 48 oder 85.

 

Das gesamte Programm vom Frauenmärz 2024 befindet

sich hier: https://www.frauenmaerz.de/

 

Foto oben: die Bildhauerin Renée Sintenis mit einer ihrer Skulpturen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Mautz (Sonntag, 11 Februar 2024 12:04)

    Ich möchte gerne am Kiezspaziergang teilnehmen.

    S.mautz2@web.de